Soziale Kompetenzen im Service

Soziale Kompetenzen bezeichnen alle Fähigkeiten, die für das Zusammenleben mit anderen benötigt werden. Wer eine gute soziale Kompetenz aufweist, kann mit anderen Menschen gut umgehen, vermeidet Streit und Verletzungen und wird meist von anderen gern gesehen. Wer also im Service arbeitet, kann von sozialer Kompetenz nicht genug haben. Auch für Personen, die Führungsaufgaben haben, ist es sehr hilfreich, wenn sie über soziale Kompetenzen verfügen.

Folgende Aufzählung ist nicht vollständig, da ich mich auf die wesentlichen sozialen Kompetenzen beschränke, so wie ich das für den Service einschätze. Hierzu zählen:

Soziale Kompetenzen weiterentwickeln

Auch hier gilt, wenn du Entwicklungspotenzial bei dir feststellst, entwickle dich. Entweder mit einem Coach an deiner Seite oder durch ein Persönlichkeitstraining. Wenn du bei einem Arbeitgeber arbeitest, der sich um die Entwicklung seiner Mitarbeitenden kümmert, wird er dir sicherlich dabei helfen. Eine Reihe unserer Kunden bieten schon dauerhaft interne Persönlichkeitstrainings an, um auch den neu hinzugekommenen Team-Mitgliedern diese Entwicklungschancen zu geben.


Du möchtest mehr hierzu erfahren oder benötigst Unterstützung bei deiner eigenen Karriere im Service? Melde dich gerne bei mir!

Sabine Lohe
Ansprechpartner
Your name: *
Your phone: *
Your e-mail: *
Contact Preference:
Title of Message: *
Text: *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.