Persönliche Kompetenzen im Service

Von allen Kompetenzen sind die persönlichen Kompetenzen das Fundament für unser Handeln und unseren Erfolg. Im Beruf ist es sehr wertvoll, eine gute persönliche Kompetenz zu haben, denn weil hier die Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten liegen, legen auch Arbeitgeber hierauf großen Wert.

Es ist immer möglich, fehlende fachliche Kompetenz einem Menschen beizubringen, der reichlich persönliche Kompetenz hat. Ist da aber jemand mit hoher fachlicher Kompetenz und es fehlt ihm an persönlicher Kompetenz, so wird er sein Wissen und Können nur schwer zur Geltung bringen können. Schauen wir uns dazu einmal einige wesentliche persönliche Kompetenzen an. Wenn du dir dabei vorstellst, dass die eine oder andere Kompetenz bei einem Menschen fehlt, dann erkennst du auch schnell, dass Fachwissen dies nicht ausgleichen kann.

Persönliche Kompetenzen sind beispielsweise:

Es gibt noch jede Menge weitere persönliche Kompetenzen, doch halte ich diese für die wichtigsten für Servicekräfte. Das meiste zur persönlichen Kompetenz hast du bei deiner Erziehung erfahren.

Persönliche Kompetenzen ausbauen

Wenn du aus heutiger Sicht jedoch damit nicht voll zufrieden bist, so kannst du dich entwickeln. Da die meisten Menschen das alleine nicht vermögen, ist es ratsam sich dabei helfen zu lassen. So kannst du z.B. eine dir vertraute Person mit reichlich persönlicher Kompetenz fragen, ob sie dich dabei unterstützt. Dann plant ihr, welche Kompetenzen du gerne entwickeln möchtest. Ihr überlegt, in welchen Situationen du welches (neue) Verhalten an den Tag legen wirst. Wenn du es dann getan hast, sprecht ihr dadrüber und du reflektierst, mit welchen Gefühlen du dem neuen Verhalten begegnest. So festigt sich von mal zu mal die jeweilige Kompetenz.

Alternativ kannst du auch ein Persönlichkeitstraining buchen. Da bist du dann im Kreise anderer Menschen, die sich auch entwickeln wollen. Die Gruppe gibt dir durch ihre Dynamik mehr Schwung, um die neuen Gewohnheiten im Alltag zu verankern. Auch wenn so ein Training nicht billig ist. Die Investition lohnt sich allemal, da du ein Leben lang davon profitieren wirst.

Eine weitere wichtige Kompetenz ist die soziale Kompetenz. Lies im nächsten Beitrag, was ich dir dazu empfehle.


Du möchtest mehr hierzu erfahren oder benötigst Unterstützung bei deiner eigenen Karriere im Service? Melde dich gerne bei mir!

Sabine Lohe
Ansprechpartner
Your name: *
Your phone: *
Your e-mail: *
Contact Preference:
Title of Message: *
Text: *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.