Durch Erfolg entsteht Motivation

Sicherlich kennst du auch den Satz: „Es ist nichts erfolgreicher als der Erfolg„. Und wahrscheinlich kannst du dich an Situationen erinnern, als du etwas sehr erfolgreich zum Abschluss gebracht hast. Das Gefühl des Erfolgs regt an, weiter an Aufgaben zu arbeiten, um wieder Erfolgserlebnisse zu erfahren. Die hieraus abzuleitende Regel lautet: Erfolgserlebnisse setzen Motivation frei. Und diese Motivation, richtig eingesetzt, führt dann wieder zu einem Erfolg. Sind uns unsere Erfolge bewusst, profitieren wir von der empfundenen Motivation.

Deshalb ist es so wichtig, dass Mitarbeitende auch eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit erhalten. Zumindest wollen sie sehen, was ihre Arbeit erbracht hat. Wird diese Information nicht gegeben, sind Menschen verunsichert hinsichtlich ihrer Arbeitsleistung, da sie diese nicht einschätzen können. Motivation muss man sich dann auf andere Weise besorgen.

So werden sich Mitarbeiter ihrem Erfolg bewusst

Doch im Alltag ist nicht an jedem Tag ein offensichtlicher Erfolg zu sehen, obwohl alle einen guten Job machen. Dass das Team erfolgreich war, erkennt man dann nur an den ausgewerteten Zahlen (z.B. Umsatz, Ertrag, Stundenleistung, Kosten, durchschnittlicher Kassenbon, Ausschuss, Retoure, etc.).
Menschen, die stolz auf ihre Arbeitsleistung sein wollen, benötigen den Zugang zu den Kennzahlen, die im Bereich ihrer Arbeit erfasst wurden. Dann können sie sehen, welche Auswirkungen ihr Handeln hatte und sich entsprechend steuern. Sind ihnen diese Zahlen nicht zugänglich und sie können den Wert ihrer Arbeit nicht nachvollziehen, fehlt es an Motivation. Dies wiederum führt schnell zum Verlust von Verantwortungsbewusstsein und im schlimmsten Fall zur inneren Kündigung.

Wenn dir also wichtig ist, zu erfahren, wie viel Erfolg du in deiner Arbeit hast, so sorge dafür, dass dir eine passende Rückmeldung gegeben wird.


Du möchtest mehr hierzu erfahren oder benötigst Unterstützung bei deiner eigenen Karriere im Service? Melde dich gerne bei mir!

Sabine Lohe
Ansprechpartner
Your name: *
Your phone: *
Your e-mail: *
Contact Preference:
Title of Message: *
Text: *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.