Der Autor Ralf Lohe

Der Autor Ralf Lohe

Geboren bin ich 1951 in Bonn. Nach dem Abitur entschied ich mich für das Studium der Erziehungswissenschaften in Bonn und Köln, welches ich 1979 als Diplom-Pädagoge abschloss. Parallel hierzu durchlief ich eine handwerkliche Ausbildung als Tischler und war drei Jahre als Tischlergeselle tätig.

Meine Weiterbildung zum Kursleiter erfolgte bei einer der weltweit führenden Trainingsorganisationen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Rhetorik, Führung, Verkauf, Präsentation und Teamleitung.

In der Berufsbildung bin ich seit Abschluss meines Studiums tätig. Nach zehn Jahren Praxis in leitenden Positionen in den Städten Berlin und Münster entschied ich mich für die Selbstständigkeit.

1990 gründete ich mein eigenes Unternehmen im Bereich Personalentwicklung. Ich bin nunmehr seit 30 Jahren als Kursleiter tätig. Nach dem 3000. Teilnehmer habe ich aufgehört meine Kunden zu zählen.

Im Jahre 1998 erfolgte die Gründung der Unternehmensentwicklung Pluspunkt GmbH gemeinsam mit meinem Partner Manfred Rumi.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen bin ich davon überzeugt, dass jeder über Potenziale verfügt, die zu einer Zunahme an persönlicher und sozialer Kompetenz führen können. Mit Vorliebe unterstütze ich Menschen darin in ihrem Beruf glücklich zu werden. Dabei werden Kompetenzen, der Charakter und die Interessen eines jeden berücksichtigt, mit dem Ziel, dass die Arbeit erfüllend statt belastend empfunden werden kann. Das wiederum führt zu weniger Stress und vermehrter Lebensfreude.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind: Kommunikation, Führung, Moderation, Begleitung von Veränderungsprozessen, Kursleitung, Coaching und das Erstellen von maßgeschneiderten Konzepten für meine Kunden.

Dein direkter Kontakt zu mir